Aufstellungsarbeit für TV- & Filmprojekte
Kristina Dörlitz (Systemische Beraterin & Therapeutin)
Schauspielerin X möchte ihre Figur im komplexen Beziehungsgefüge der Dramaturgie ganzheitlicher verankern. Wie kann sie besser in Verbindung gehen, über die ihr aus Drehbuch und Rollenprofil bekannten Informationen hinaus? Wie kann sie etwas über ihre Figur und deren Beziehungen verstehen, was lange vor oder nach der Erzählzeit des Projektes und der darin dargestellten Welt liegt?
Die emotionale Entwicklung von Figur Y ist in sich nicht schlüssig. Welchen erzählerischen Dreh kann ich finden?
Die Figurenkonstellation unserer Serie hat sich totgelaufen – wie können wir neue Spannung implementieren, die die Geschichte weiterträgt?
Aufstellungen sind ein Verfahren, in dem soziale Systeme oder Teile von ihnen, also z. B. Familien oder Individuen, anhand von Stellvertreter*innen oder Bodenankern verbildlicht werden, um Beziehungen und Dynamiken sichtbar zu machen. Emotionen, Muster und Konflikte können so aufgedeckt, verstanden und ggf. verändert werden. Während Aufstellungen als therapeutische Methode naturgemäß auf heilende Wirkung abzielen, sind Drehbuchaufstellungen auf das kreative und erzählerische Potential von Geschichten ausgerichtet.
Sie können so auf Fragen wie die obigen (und viele weitere) erhellende und gewinnbringende Antworten geben. Wie ein aus dem Leben gegriffenes 3D-Modell von Geschichten oder Figuren ermöglichen sie den direkten Zugang in das Gefühlsleben und die Beziehungswelt, machen sie lebendig, lassen sie sprechen.
Die Person oder das Ensemble, für die oder für das aufgestellt wird, hat so nicht nur die Möglichkeit, den gesamten Beziehungsraum mit all seinen Verstrickungen, Bedingungen und Potentialen zu erleben, sondern auch in den Dialog mit einzelnen Figuren zu gehen, bestimmte Verflechtungen genauer zu betrachten und mit Veränderungen zu spielen.
Dabei sind Aufstellungen sehr vielseitig hinsichtlich der Blickrichtung, Fragestellung und Ebene, zu der sie eingesetzt werden können.
In den Blick genommen werden können u.a. …
… auf der Ebene der einzelnen Rolle biografische und emotionale Hintergründe von Verhaltensmustern (Traumata, Ängste, Wünsche, Hoffnungen, Selbstbilder etc.), die sich direkt oder indirekt auf die Figur und die Geschichte auswirken.
… auf der Ebene des Ensembles das Beziehungsgeflecht des gesamten (Haupt-) Figurenpersonals oder einzelne Beziehungen, offene und verdeckte Emotionen, Konflikte, Potentiale etc.
… auf der Ebene von Dramaturgie und Inszenierung Lücken, blinde Flecken und Fragezeichen in der Geschichte, die den erzählerischen Fluss behindern und die Qualität des Projekts mindern.
Auch die Art der Aufstellung ist flexibel anpassbar an die jeweilige Ausgangsfrage: Sie kann mit Auftraggeber*in und Aufstellungsleiterin allein ebenso durchgeführt werden wie mit Stellvertreter*innen, live oder per Video-Call.
Für Drehbuch-Autor*innen:
Für Schauspieler*innen:
Mal fällt es leichter, umfangreichen Zugang zur Innenwelt einer Rolle zu finden, mal schwerer. Mal unterscheidet sich die Lebenswelt, das Innenleben der Figur immens vom eigenen, mal gibt es fast zu große Parallelen, die es erschweren, in einem professionell angemessenen Nähe-Distanz-Verhältnis zu bleiben.
Mithilfe von Aufstellungen können Schauspieler*innen ihre Rollen und deren Position im Gesamtgefüge intensiv kennenlernen, ihr persönliches Verhältnis zu ihrer Rolle modifizieren, etwaige Problemlagen im einzelnen Engagement klären und vieles mehr.
Für Produzent*innen und Regisseur*innen:
Für Caster*innen:
Referenzen
Über mich
Neugierig, sprachgewandt, ideenreich und präzise.
Literarischer Background: jahrelange selbständige Arbeit für Belletristik-Autoren (Lektorate und Vorlektorate, dramaturgische Beratung, Recherche), u. a. für Husch Josten, Thomas Pletzinger, Lutz Seiler, Clemens J. Setz, Ilija Trojanow, Juli Zeh.
Aufstellerin (mehrjährige Ausbildung bei Catarina Skirecki, Berlin; Teilnahme an zahlreichen Aufstellungsseminaren und -veranstaltungen, u. a. bei Nicolai Albrecht, Albrecht Mahr, Malte Nelles, Nana Krüger, Caroline Winning, Fred Ziebarth), Systemische Beraterin und Therapeutin (GST Berlin), Life Trust Coach, PEP-Trainerin.
In der Aufstellungsarbeit für TV- & Filmprojekte verbinde ich meine sprachlichen und kreativen mit meinen psychologischen und aufstellerischen Kompetenzen. Die Entwicklung von Geschichten und Persönlichkeiten ist meine Leidenschaft.
Berlin ist mein Lebenszentrum, ich arbeite aber gerne überall, wo meine Klienten mich einsetzen möchten.
Kontakt
Kristina Dörlitz
mobil 0177 – 5 123 571
E-Mail kristinadoerlitz@posteo.de
